/ Service & Info / FAQ

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wieviele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?

Pro Karte sind 20 gleichzeitige Ausleihen erlaubt.

Wie lange ist die Ausleihfrist?

Für Bücher, Hörbücher, Dokumentarfilme und CDs beträgt die Ausleihfrist vier Wochen. Speziell gekennzeichnete Bestseller, Spielfilme und TV-Serien haben eine zweiwöchige Ausleihfrist.

Wie kann ich meine Ausleihen verlängern?

Sie haben mehrere Möglichkeiten. Im Online-Konto, der Kob-App und an der Selbstverbucherstation können Sie selber eine Verlängerung vornehmen. Haben Sie diese Möglichkeiten nicht zur Hand, kontaktieren Sie uns über Email, Telefon oder Chat.

Kann ich meine Medien auch in einer anderen Bibliothek zurückbringen?

Sie können Ihre Ausleihen in allen unseren 21 Bibliotheken zurückbringen.

Kann ich die Medien auch ausserhalb der Öffnungszeiten zurückbringen?

Ja das ist über die Rückgabeboxen möglich. Bitte beachten Sie, dass nicht jeder unserer Standorte über eine Rückgabebox verfügt. Schauen Sie zuerst nach, ob bei der gewünschten Bibliothek eine Rückgabebox vorhanden ist.

Bekomme ich eine Erinnerung für bald ablaufende Ausleihen?

Nein, es werden keine Erinnerungen verschickt.

Ab wann erhalte ich eine Mahnung und wie hoch ist diese?

Ist die Ausleihfrist abgelaufen und es ist keine Rückgabe erfolgt, erhalten Sie eine Mahnung. Die 1. Mahnung kostet 3 CHF, die 2. Mahnung 10 CHF und die 3. Mahnung 20 CHF. Die Mahnungen beziehen sich immer auf das Ausleihdatum und nicht auf die Anzahl der ausgeliehenen Medien. Bei DVDs hingegen ist bei verspäteter Rückgabe pro Stück und Tag eine Säumnisgebühr von 2 CHF fällig.

Kann ich eine Ausleihe tätigen, auch wenn ich meine Bibliothekskarte vergessen haben?

Grundsätzlich nein. Wenn Sie sich aber ausweisen können, geben wir Ihnen Ihre Kartennummer an. So können Sie die Kornhausbibliotheken-App installieren und sich einloggen. Auf der App ist der Barcode Ihrer Karte hinterlegt und Sie können ganz normal Ausleihen tätigen. Möchten Sie die App nicht installieren, besteht die Möglichkeit, den Barcode in Ihrem Online-Konto aufzurufen.

Wie kann ich einen Anschaffungswunsch für ein Buch, das nicht im Bestand vorhanden ist, einreichen?

Wenn Sie sich in Ihrem Benutzerkonto eingeloggt haben, sehen Sie unterhalb ihrer persönlichen Angaben ein Feld mit der Überschrift ‹Aktuell›. Dort finden Sie ihre aktuellen Ausleihen und Reservationen, als dritten Punkt finden Sie den Link, der Sie auf das Formular Anschaffungswünsche führt. Füllen Sie das Formular möglichst vollständig aus.
Das gewünschte Medium sollte in der Regel höchstens 4 Jahre alt sein. Bisher unveröffentlichte Werke können nicht gewünscht werden. Sie werden benachrichtigt, wenn das Dokument verfügbar ist, falls Sie die Option mit Reservation (Fr. 3.-) gewählt haben.

Kann ich ein Buch reservieren, das im Katalog «verfügbar» ist?

Nein. Eine Reservation ist nur möglich, wenn das Medium ausgeliehen ist. Liegen mehrere Reservationen vor, werden diese nach Erstelldatum abgewickelt. Ist Ihre Reservation bereit zur Abholung erhalten Sie ein Mail, Brief oder einen Anruf von uns.

Mein ausgeliehenes Buch ist beschädigt oder verloren gegangen. Was muss ich tun?

Wenden Sie sich an Ihre Bibliothek. Diese wir mit Ihnen den Fall genau besprechen. Wenn das Buch ersetzt werden muss, stellen wir Ihnen den Kaufpreis und eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung.

Auf meinem Konto sind Medien verbucht, die ich bereits zurückgebracht habe. Was jetzt?

Melden Sie sich unverzüglich bei Ihrer Bibliothek, geben Sie den entsprechenden Titel und Ihre Kontonummer an.
Bitte achten Sie in Bibliotheken mit Selbstrückgabe darauf, dass der eingelesene Titel blau auf dem Bildschirm erscheint. Wird der Titel rot angezeigt, kann er nicht über die Selbstrückgabe retourniert werden, da er z.B. aus einer anderen Filiale stammt oder von jemandem reserviert wurde und bleibt auf Ihrem Konto. Werfen Sie das Buch in diesem Fall in die Medienbox oder übergeben es dem Personal.

Wie erhalte ich eine Bibliothekskarte und welche Abonnemente kann ich online lösen?

Am besten melden Sie sich in einer unserer Bibliotheken und lösen dort Ihre Bibliothekskarte unter Vorweisung eines amtlichen Ausweises. Wir beraten Sie gerne bezüglich der verschiedenen Abonnemente. Sie können sich auch hier informieren.
Für unser e-Abonnement für die digitalen Angebote können Sie sich online anmelden. In diesem Formular können Sie Ihre Daten erfassen und erhalten anschliessend von uns die Zugangsdaten und eine Rechnung. Dort können Sie auch eine Voranmeldung für eine normale Bibliothekskarte tätigen, sodass bei Ihrem ersten Bibliotheksbesuch nur noch wenige ergänzende Angaben gemacht werden müssen.

Wie logge ich mich in mein Konto ein?

Ob Bibliothekskonto oder Angebote der eBibliothek: Der Benutzername ist immer die vollständige Kartennummer ohne Leerschläge. Das Passwort ist standardmässig das Geburtsdatum des Karteninhabers in folgendem Format: tt.mm.jjjj. Sie können in Ihrem Kundenkonto jederzeit das Passwort ändern.

Was muss ich tun, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Kontaktieren Sie uns über E-Mail oder unseren Chat, sodass wir Ihr Konto überprüfen und Ihnen gegebenenfalls die Zugangsdaten angeben können.

Wie kann ich meine Mahngebühren bezahlen

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Mahngebühren bei Ihrem nächsten Bibliotheksbesuch zu bezahlen. Vor Ort können Sie entweder bar oder mit Karte bezahlen.

Ich habe meine Bibliothekskarte verloren. Was muss ich jetzt tun?

Melden Sie uns das so rasch wie möglich, damit wir die Karte sperren können. Wenn die Karte nicht mehr auftauchen sollte, können wir Ihnen in der Bibliothek nach Vorlegen eines Ausweises gegen eine Gebühr von 5 CHF eine neue Karte ausstellen.

Wann erhalte ich die Rechnung um mein Jahresabonnement zu verlängern?

Unsere Buchhaltung verschickt die Rechnungen 4-6 Wochen Wochen vor dem Ablaufdatum des Abonnements.

Ich habe meine Benutzernamen und Passwort vergessen. Was nun?

Der Benutzername ist immer die vollständige Kartennummer ohne Leerschläge. Das Passwort ist standartmässig ihr Geburtsdatum. Sollten Sie sich trotzdem nicht einloggen können, melden Sie sich bei info@kob.ch oder über den Chat bei uns.

Kann ich meine Mahnungen und Benachrichtigungen über Reservationen per Mail erhalten?

Ja, das können Sie. Dazu müssen Sie uns Ihre Emailadresse angeben und uns mitteilen, dass die Korrespondenz zukünftig elektronisch erfolgen soll.

Wo kann ich meine Angaben (Adresse/Mail/Telefonnummer) im Bibliothekskonto ändern?

Online in Ihrem Bibliothekskonto können Sie nur Ihre E-Mailadresse ändern. Für Änderungen von Name, Adresse oder Telefonnummer müssen Sie uns eine E-Mail mit den entsprechenden Angaben senden.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Sie kündigen Ihr Abonnement in dem Sie uns dies schriftlich per Mail oder mündlich in der Bibliothek mitteilen.
Wenn Sie die Rechnung für die Erneuerung Ihres Jahresabonnements erhalten und dieses nicht verlängern möchten, senden Sie uns eine kurze Nachricht per Mail. Sie können die Rechnung aber auch einfach ignorieren. Wenn die Jahresrechnung nicht bezahlt wird, läuft das Abonnement automatisch aus und im darauffolgenden Jahr wird keine Rechnung mehr verschickt.

Gibt es in den Kornhausbibliotheken auch Tonies oder fremdsprachige Bücher zum Ausleihen?

In vielen Bibliotheken gibt es Tonies und fremdsprachige Bücher. Das genaue Medienangebot finden Sie jeweils bei der Detailbeschreibung des jeweiligen Standortes.

Was muss ich tun um ein Buch aus einer Bibliothek in eine andere liefern zu lassen?

Melden Sie sich bei Ihrer gewünschten Abholbibliothek. Geben Sie dort den Titel sowie Ihren Namen und Ihre Kontonummer an. Die Bibliothek wird das Buch aus der anderen Bibliothek anfordern. Sobald das Buch in Ihrer Bibliothek eingetroffen ist, werden Sie von uns benachrichtigt. Bitte beachten Sie, dass dieser Service kostenpflichtig ist (6 CHF) und die Lieferung bis zu einer Woche dauert.

Kann ich eine Klassenführung buchen?

Melden Sie sich bei der gewünschten Bibliothek per Mail an und vereinbaren Sie einen Termin. Falls Sie für Ihre Klassen Bibliotheksausweise machen möchten, schicken Sie uns vorab eine Klassenliste mit folgenden Angaben der SchülerInnen: Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und private E-Mailadresse. Bitte beachten Sie, dass in der Hauptstelle Kornhaus vorwiegend Klassenführungen ab ca. der 6. Klasse angeboten werden. Weitere Informationen für Lehrpersonen finden Sie hier.

Ich habe Probleme mit dem Tolino. Wo bekomme ich Hilfe?

Wenden Sie sich an ebibliothek@kob.ch und/oder nutzen Sie das Angebot DigiTreff.

Können in der Kornhausbibliotheken-App mehrere Kontos verwaltet werden?

Sie können bis zu sechs verschiedenen Konten auf der Kornhausbibliotheken-App verwalten.

Wie kann ich einen Geschenkgutschein kaufen?

Dazu müssen Sie sich vor Ort an den Kundendienst einer unserer Bibliotheken wenden. Sie erhalten den Gutschein noch vor Ort.

Ich möchte der Bibliothek Bücher schenken. Geht das?

Wir nehmen sehr gerne geschenkte Medien an, solange diese nicht älter als 5-10 Jahre und in einem guten Zustand sind. Wir behalten uns vor, über die weitere Verwendung der Bücher zu bestimmen (Aufnahme in den Bestand, Bücherflohmarkt, Tauschbibliothek etc.) und führen darüber keine Korrespondenz.
Wenn Sie uns mehr als zwei Tragetaschen voll schenken möchten, setzen Sie sich vorher mit Ihrer Bibliothek in Verbindung.

Kann ich in der Kornhausbibliothek schnuppern?

Die Kornhausbibliotheken bieten keine individuellen Schnupperlehren an. Zweimal im Jahr finden jedoch Schnuppernachmittage in der Gruppe statt, an denen ein Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Bibliothek gewährt wird. Daten und Anmeldung für geplante Schnuppernachmittage findest du hier.