Auf einen Blick
| Zeit |
Dienstag, 01. September 2026, 18:30-20:30 Uhr |
| Ort | Kornhausbibliothek |

Zielpublikum: Eltern, Lehrpersonen, Jugendliche
Referentin: Dr. Barbara Studer, Neurowissenschaftlerin und Mitgründerin Hirncoach AG
Mehr Infos und Anmeldung hier.
Das jugendliche Gehirn befindet sich im Umbau: hoch lernfähig, emotional sensibel und besonders empfänglich für digitale Reize. Smartphones und Social Media prägen diese Entwicklungsphase stärker denn je – mit Folgen für Aufmerksamkeit, Stressregulation und Wohlbefinden.
In diesem interaktiven Hirncoach-Workshop zeigt die renommierte Neurowissenschaftlerin und Psychologin Dr. Barbara Studer, wie Eltern das Gehirn ihrer Kinder besser verstehen und im digitalen Alltag wirksam unterstützen können. Aktuelle Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft werden verständlich erklärt und direkt in alltagstaugliche Strategien übersetzt.
Im Fokus stehen Fragen wie:
– Warum Jugendliche besonders stark auf digitale Reize reagieren
– Wie Medienkonsum Schlaf, Emotionen und Konzentration beeinflusst
– Wie gesunde digitale Balance im Familienalltag gelingen kann
Die Handyfreie Woche macht sichtbar: Bewusste Offline-Momente stärken Fokus, emotionale Stabilität und mentale Gesundheit.
Ein Workshop voller Aha-Momente, Orientierung und konkreter Impulse für Eltern, Lehrpersonen und Jugendliche.
Auf einen Blick
| Zeit |
Dienstag, 01. September 2026, 18:30-20:30 Uhr |
| Ort | Kornhausbibliothek |