Auf einen Blick
| Zeit |
Donnerstag, 10. September 2026, 19:00-21:00 Uhr |
| Ort | Kornhausbibliothek |

Armut beeinflusst massgeblich die Möglichkeiten von Menschen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, Entscheidungen zu treffen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Sie entsteht dabei nicht zufällig, sondern ist eng mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbunden, die den Handlungsspielraum von Betroffenen einschränken.
Im Gespräch mit einer armutserfahrenen Person erhältst du Einblicke in die vielfältigen Auswirkungen von Armut auf unterschiedliche Lebensbereiche. Du erfährst, wie Armut beispielsweise die Berufswahl, die Wohnsituation oder weitere wichtige Entscheidungen geprägt hat und welche mittel- und langfristigen Folgen sich daraus für den Lebensverlauf ergeben können.
Armut ist dabei kein Randphänomen: In der Stadt Bern gelten rund 11 % der Haushalte als arm (relative Armut). Die Auswirkungen reichen weit über finanzielle Einschränkungen hinaus und prägen die Lebensrealitäten vieler Menschen.
Das Format der «Living Library» bietet dir die Möglichkeit, während 20 Minuten mit einem «Lebenden Buch» ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und deine eigene Perspektive durch persönliche Erfahrungen zu erweitern und zu hinterfragen.
Auf einen Blick
| Zeit |
Donnerstag, 10. September 2026, 19:00-21:00 Uhr |
| Ort | Kornhausbibliothek |